Gute Zahnmedizin

Was ist "gute Zahnmedizin"?

Jeder Patient wünscht sich eine angenehme Behandlung und erwartet, dass die Arbeit lange hält. Und jeder hofft, die Rechnung sei preisgünstig.

Diese Erwartungen sind nicht einfach zu erfüllen. Zwar sind die Probleme immer ähnlich. Aber die Arbeiten im Mund sind oft einzigartig und bergen stets auch neue Schwierigkeiten und Risiken.

Deshalb sucht wohl jeder Zahnarzt bis ans Ende seiner Berufskarriere ständig neue Arbeitsweisen, die in seinen Händen und bei seinen Patienten gut funktionieren. Im Laufe der Jahre findet er seinen Stil und verbessert seine Techniken so sehr, bis er sie eigentlich jedem Kollegen empfehlen kann. Genau dafür ist "gute Zahnmedizin".

Diese Website richtet sich vor allem an Zahnärzte, und die Beiträge stammen vorwiegend von älteren Kolleginnen und Kollegen.

Sie erklären zum Beispiel

  • die wertvollsten Erfahrungen, die sie gemacht haben und weitergeben möchten,
  • wie sie Patienten besonders gut behandeln,
  • welche Technik sich am besten bewährt hat, oder
  • weshalb sie auch im Pensionsalter noch mit Freude arbeiten.

Neue Beiträge oder Anmerkungen zu Beiträgen können an w.weilenmann@hispeed.ch eingesandt werden.
Die Beiträge sollten einen Titel, Text, evt. Bild(er), die Adresse der Praxis und den Namen des Autors enthalten. Maximal 4000 Zeichen.